Die Darstellung

   

 

Vor fast 2000 Jahren, kam ein junger Mailänder aus dem fernen Italien zu uns ins Rheinland.

Er war Legionär in der Römischen Armee und sein Name war.... 

 

 QVINTVS PETILIVS SECVNDVS

 

 Ein Römer in Germanien...

  ...zur Zeit Neros. 54-68 n. Chr.  

 

 

Quintus Petilius Secundus war ein römischer Legionär.
Er war der Sohn des Quintus Petilius, wurde um 40 n. Chr. vermutlich in Mailand geboren und gehörte zum Stimmbezirk (Tribus) Oufentina.
Petilius war Soldat der Legio XV Primigenia, die ihren eigentlichen Standort in Vetera bei Xanten hatte. Wahrscheinlich zur Durchführung von Bauaktivitäten wurde er in das römische Lager in Bonn abkommandiert.

 

 

 

 

 

 

 

          

Grabstein des  Quintus Petilius Secundus

im Rheinischen Landesmuseum Bonn                                                            

                                                                         Römischer Legionär (Miles)   

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

               

 

                       

 

 

                                                Handwerker (Immunes)

      

        Zenturio (Centurio)